21.02.2011
12:34

Woche 2 meiner Blogparade: weitere 6 Beiträge!

Nach nur zwei Wochen haben bereits 18 Personen an meiner Blogparade teilgenommen (wobei einer davon ich selbst war). Das ist schon jetzt ein sehr schöner Erfolg.

Neu hinzugekommen sind diese Woche Tipps zu den Themen Networking, Planung der Existenzgründung, Erschließung von Geldquellen, gute Werbetexte und zur Einstellung als Unternehmer.

Das sind die Beiträge der zweiten Woche:


[mehr]

FRAGEBOGEN zur Businessplanerstellung

Als Vorbereitung im Rahmen der Businessplanerstellung sollten Sie sich Gedanken um einige wichtige Fragen machen.

Die Beantwortung der Fragen sollte sehr gewissenhaft erfolgen. Dies ist deshalb nötig, weil die Fragen nicht immer spontan zu beantworten sind und nur Sie eine Antwort darauf haben können – Berater sollten Ihnen diese Aufgabe niemals abnehmen!


[mehr]
19.02.2011
11:35

Zitat der Woche

 

"Menschen an denen nichts auszusetzen ist,

haben nur einen Fehler:

Sie sind uninteressant."

 

 

Zitat von Zsa Zsa Gabor, einer US-amerikanischen / ungarischen Schauspielerin

 

 

TIPP: Für weitere Zitate hier klicken.

 

18.02.2011
09:55

Fast die Hälfte der österreichischen Unternehmen nutzt Social Media

Österreichs Unternehmen setzen immer mehr auf Social Media. Dies geht aus einer im Jänner durchgeführten Studie hervor. Demnach gaben 48 Prozent der befragten Unternehmen an, soziale Medien wie Facebook, Twitter und Xing zu nutzen.

Vor nur einem Jahr sah die Sache noch anders aus: Damals gaben nur 39 Prozent der Befragten an, Social Media im Unternehmen einzusetzen.


[mehr]

Wer nicht lächeln kann, hat keinen Erfolg

Die Qualität der Produkte und Leistungen wird sich immer ähnlicher. Die Konkurrenz wird immer mehr und es herrschen erbitterte Preiskämpfe.

Irgendwann fragt man sich als kleines Unternehmen, ob man gegen die Großen überhaupt noch bestehen kann? Denn diese haben eine größere Marktmacht und bekommen bessere Preise im Einkauf.

Zum Glück kann man als kleiner Anbieter trotzdem noch bei seinen Kunden punkten: mit Freundlichkeit, mit ehrlichem Interesse und mit Engagement.


[mehr]

Wie komme ich zu genügend Kunden?

Dies ist eine Frage, die viele Existenzgründer wohl sehr beschäftigt. Gerade in der Anfangszeit ist es schwer an genügend Interessenten zu gelangen und diese in der Folge vom eigenen Leistungsangebot zu überzeugen.

Trotzdem wird die Kundengewinnung von vielen Existenzgründern enorm unterschätzt. Sehr oft wird angenommen, dass Kunden ohnehin automatisch auf einen aufmerksam werden und in Scharen die eigenen Geschäftsräumlichkeiten aufsuchen. Sehr oft kommt schon nach kurzer Zeit die Ernüchterung, wenn die vielen Kunden, die man sich so schön ausgemalt hatte, dann doch ausbleiben.


[mehr]
14.02.2011
12:47

Die erste Woche meiner Blogparade: Bereits 12 Teilnehmer!

Das ging ja flott. Nach nur einer Woche haben bereits zwölf Personen an meiner Blogparade teilgenommen!

Dabei wurde schon jetzt ein breites Themenspektrum abgedeckt. Es finden sich darunter unter anderem Tipps zur Persönlichkeit des Existenzgründers, zu Marketing und Kommunikation, zur Positionierung, zur Standortanalyse und zur Finanzierung.

Das sind die Beiträge der ersten Woche:


[mehr]

Höher, schneller, weiter - So gewinnen Sie gegen die Großen!

Kleine Unternehmen müssen sich nicht unbedingt großen Unternehmen unterordnen oder gar deren extreme Preispolitik mitfahren. Sie haben nämlich einige Alleinstellungsmerkmale und Verkaufsargumente, mit denen die Großen nicht dienen können:


[mehr]
12.02.2011
10:23

Zitat der Woche

 

"Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung.

Niemals darf er zum Ziel werden!"

 

 

Zitat von Gustave Flaubert, einem französischen Schriftsteller

 

 

TIPP: Für weitere Zitate hier klicken.

 

11.02.2011
10:19

Jeder fünfte Mitarbeiter in Deutschland hat bereits innerlich gekündigt

Zu diesem doch recht erschreckenden Ergebnis kam das Beratungsunternehmen Gallup in ihrem kürzlich veröffentlichten Engagement Index 2010. Im Zuge dieser Studie wurden insgesamt 2.000 Mitarbeiter in deutschen Unternehmen über ihre Zufriedenheit und emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber befragt.

Fazit: In vielen Unternehmen ignorieren Führungskräfte nach wie vor die zentralen Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeiter teilweise oder völlig. Deshalb ist die Motivation vieler Mitarbeiter momentan am Tiefpunkt.


[mehr]
publish in twitterbookmark at facebook.com
« Februar 2011 »
S M T W T F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          
7 gute Gründe warum Sie diese Webseite bald wieder besuchen sollten.

Kostenlose eBooks

Erfolgreiche Unternehmensgründung

Leitfaden NeuFöG

Liste aller Gratis-eBooks 2010


Partnerwebseiten

Gründungs- und Steuerberatung in Zwettl (NÖ)
Gründungs- und Steuerberatung in Zwettl (NÖ)

Nützliche Links

Archiv