Gründerlexikon: Differenzierung

Unter Differenzierung versteht man die Strategie, das eigene Unternehmen im Auge des Verbrauchers von der unmittelbaren Konkurrenz abzuheben. Wenn es um Differenzierung geht, dann haben Unternehmen vielfältige Möglichkeiten – und nicht nur das Drehen an der Preisschraube, auf das es meistens hinausläuft.

 

Möglichkeiten der Differenzierung sind (beispielhaft):

  • Bessere Mitarbeiter
  • Bessere Produkte
  • Besserer Kundenservice
  • Niedrigerer Preis
  • Für eine bestimmte Leistung der Erste sein
  • Spezialisierung

 

Bei den ersten drei Differenzierungsstrategien wird versucht, besser zu sein als die Konkurrenz. Problematisch kann dies vor allem dann sein, wenn die anderen Unternehmen dieselbe Strategie verfolgen. Gerade bei Produktqualität und Kundenservice nähern sich die Unternehmen meist erheblich an, da der eine dem anderen nacheifert. Außerdem fällt es Kunden auch bei bestehenden Qualitätsunterschieden immens schwer, diese objektiv beurteilen zu können. Jeder Produktanbieter behauptet schließlich das beste Produkt zu haben – doch nur einer kann wirklich über das beste Produkt verfügen. Differenzierung über „der Beste“ ist in der heutigen Zeit daher schwierig geworden.

 

Auch die Differenzierungsstrategie über den Preis ist äußerst problematisch. Jedes Unternehmen kann nämlich leicht an der Preisschraube drehen. Wirklich Sinn macht diese Strategie nur dann, wenn man auch seine Kosten im Griff hat. In der Tat sollte man sogar die niedrigsten Durchschnittskosten in der Branche haben, damit diese Strategie von Erfolg gekrönt sein kann.

 

Daher bietet sich eine Differenzierung über den Preis nur für jeweils einen Anbieter einer bestimmten Branche an, alle anderen würden einen schweren Fehler begehen, würden Sie auch an der Preisschraube drehen. Trotzdem passiert dies ständig: kleine, regionale Möbelhändler beispielsweise probieren mit den Großen mitzukommen. Die Fixkosten der Großen verteilen sich aber auf viel mehr abgesetzte Produkte, wodurch die durchschnittlichen Kosten weit geringer sind. Der regionale Möbelhändler wird da niemals mithalten können. Er sollte sich daher eine andere Differenzierungsstrategie überlegen – eine, die dem Kunden einen echten Mehrwert liefert.

 

Eine interessante Differenzierungsstrategie ist, der Erste im Gedächtnis des Kunden für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu sein. Bei dieser Strategie ist es gar nicht so wichtig, ob das Konzept als ganzes neu ist. Wichtig ist nur, dass Sie in Ihrer Zielregion der Erste sind mit dieser Idee. Doch Vorsicht: Es kommt nicht darauf an, dass Sie physisch der Erste sind mit dieser Idee. Was zählt, ist, dass Sie in den Köpfen der potentiellen Kunden der Erste sind. Es kann Sie nämlich schnell jemand kopieren, dem es durch ein höheres Werbebudget besser und vor allem schneller gelingt, in die Köpfe der Konsumenten zu gelangen.

 

Warum Erste immer Erste bleiben: Menschen fühlen instinktiv, dass der Erste das Original ist und alle anderen nur Kopierer oder Nachahmer. Der Erste zu sein bedeutet mehr Know How und Erfahrung zu besitzen. Ob dies nun der Realität entspricht oder nicht sei dahingestellt – die Leute glauben es ganz einfach.

 

Ebenfalls sehr gut zur Differenzierung eignet sich oftmals die Spezialisierung auf ein bestimmtes (Fach-)Gebiet. Über die besonderen Vorzüge der Spezialisierung habe ich bereits geschrieben. Hier können Sie dies nachlesen: Ist Spezialisierung für den Gründer eigentlich sinnvoll?

 

 

Kennen Sie schon unser Buch?

 

Hier klicken: Unternehmensgründung in 50 Fragen und Antworten

 

 

 

>>>>>>>>>>>> www.gruendungswissen.at <<<<<<<<<<<<

 

 

  •  
  •  

Zurück

publish in twitterbookmark at facebook.com
« Juli 2014 »
S M T W T F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
7 gute Gründe warum Sie diese Webseite bald wieder besuchen sollten.

Kostenlose eBooks

Erfolgreiche Unternehmensgründung

Leitfaden NeuFöG

Liste aller Gratis-eBooks 2010


Partnerwebseiten

Gründungs- und Steuerberatung in Zwettl (NÖ)
Gründungs- und Steuerberatung in Zwettl (NÖ)

Nützliche Links

Archiv