Erschwerter Finanzierungszugang für KMU auch im Jahr 2010?

Laut einer durchgeführten Studie der Wirtschaftskammer und des Austria Wirtschaftsservice war das Jahr 2009 geprägt durch einen erschwerten Finanzierungszugang vor allem für Klein- und Mittelbetriebe.

 

Ein Drittel der befragten Unternehmen gab bei der Befragung an, dass sich die Chancen einer Finanzierungszusage durch die Hausbank innerhalb eines Jahres verschlechtert habe. Ein Zehntel der Befragten gab sogar an, dass dem Kreditbedarf 2009 nicht ausreichend entsprochen wurde. Mehrheitlich argumentierten Banken mit einem Mangel an Sicherheiten bzw. mit einem zu hohen Risiko des Investitionsvorhabens.

 

Deshalb gingen auch die Investitionen im Vorjahr zurück. Diese Investitionszurückhaltung war im Jahr 2009 vor allem bei kleinen Unternehmen ausgeprägt. Doch der Ausblick für 2010 ist keineswegs besser. So gab mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen an, dass das Investitionsvolumen wahrscheinlich gleich bleiben wird. Unternehmen, die angaben, dass sie das Investitionsvolumen steigern wollen, hielten sich mit jenen Unternehmen die Waage, die angaben, das Investitionsvolumen verringern zu wollen.

 

Quelle: Umfrage WKÖ-aws

 

 

Kennen Sie schon unser Buch?

 

Hier klicken: Unternehmensgründung in 50 Fragen und Antworten

 

 

 

>>>>>>>>>>>> www.gruendungswissen.at <<<<<<<<<<<<

 

 

  •  
  •  

Zurück

publish in twitterbookmark at facebook.com
« Juli 2014 »
S M T W T F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
7 gute Gründe warum Sie diese Webseite bald wieder besuchen sollten.

Kostenlose eBooks

Erfolgreiche Unternehmensgründung

Leitfaden NeuFöG

Liste aller Gratis-eBooks 2010


Partnerwebseiten

Gründungs- und Steuerberatung in Zwettl (NÖ)
Gründungs- und Steuerberatung in Zwettl (NÖ)

Nützliche Links

Archiv